Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V.

GFPA German Fire Protection Association

ABC Dienst

Informationen zum Erkundungskraftwagen (ErkKW) erhalten Sie auf den Webseiten  des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.zivilschutz-online.de (früher: Zentralstelle für Zivilschutz des Bundesverwaltungsamts, BVA).
 

Einsatztaktik im Bereich der ABC-Erkundung

Nachdem das Referat 10 und die Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren (AGBF) NW sich schon mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt hatte (vgl. www.abcgefahren.de) und auch in der FwDV 500 grundsätzliche Aussagen dazu getroffen sind, wurde vom BVA als Ergebnis einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe der Entwurf für "Taktische Einsatzgrundsätze für den Bereich der ABC-Erkundung" veröffentlicht.

Damit werden einheitliche Führungsgrundsätze auch für den Bereich des Katastrophenschutzes vorgeschlagen.
Der Entwurf der Richtlinie steht auf der Homepage www.zivilschutz-online.de zur Verfügung.

 


Die neuen ABC-Erkunder Fahrzeuge (Foto: BVA)

In der Bundesrepublik Deutschland nehmen die im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen auch die Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung im Verteidigungsfall wahr. Die Feuerwehren und die Hilfsorganisationen, wie ASB, DLRG,
DRK, JUH und MHD, werden für diese Zivilschutzaufgaben zusätzlich durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe  mit Spezialfahrzeugen ausgestattet (s.o.).

siehe auch: erkundung.abc-gefahren.de

 


Die Messcontainer im ABC-Erkunder (Foto: BVA)

 


Screenshot einer PID (Photo-Ionisationsdetektor)-Messung mit dem ABC-Erkunder (Foto: BVA)